FAQ

  1. Werden wirklich alle Produkte in Handarbeit hergestellt?
  2. Sind auch Spezialanfertigungen und individuelle Produkte möglich?
  3. Was kosten Spezialanfertigungen?
  4. Gibt es ein Ladengeschäft, in dem ich die Produkte anschauen und kaufen kann?
  5. Wie hoch sind die Versandkosten?
  6. Ist auch ein Versand ins Ausland möglich?
  7. Warum wollen die Lampen* nicht Lampen genannt werden?
  8. Was muss bei Pflege und Reinigung beachtet werden?
  9. Warum muss ich bei manchen Produkten erst eine Anfrage schicken?
  10. Warum kosten die Produkte bei Etsy & Co. mehr?
  11. Sind auch größere Stückzahlen möglich?

Werden wirklich alle Produkte in Handarbeit hergestellt?

Ja! Jedes meiner Produkte habe ich selbst von Hand hergestellt. Allerdings überlasse ich in Ausnahmefällen einzelne Bearbeitungsschritte externen Dienstleistern: Für meine Schlüsselbretter müssen beispielsweise Löcher in Werkzeugstahl gebohrt werden. Das übersteigt meine Möglichkeiten, deshalb lasse ich das von einer Spezialfirma machen.


Sind auch Spezialanfertigungen und individuelle Produkte möglich?

Aber klar. Wenn Sie ein Produkt aus ganz bestimmten Bauteilen haben möchten, werde ich gerne versuchen, diese Teile für Sie zu beschaffen. Falls Sie bereits entsprechende Teile haben, verwende ich auch gerne diese. Auch Wünsche bezüglich Form, Farbe etc. berücksichtige ich gerne. Und natürlich können Produkte auch personalisiert, also z.B. mit einer Gravur versehen werden. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht und wir finden bestimmt eine Lösung.


Was kosten Spezialanfertigungen?

Preislich gibt es zwischen fertigen Produkten und Wunschanfertigungen normalerweise keinen Unterschied. Es kann lediglich sein, dass spezielle  Bestandteile in der Beschaffung teurer sind und ich diesen Mehrpreis an Sie weitergeben muss. Das kläre ich mit Ihnen aber natürlich im Vorfeld, damit Sie bei der Bestellung genau wissen, was das Produkt am Ende kosten wird.


Gibt es ein Ladengeschäft, in dem ich die Produkte anschauen und kaufen kann?

Ein richtiges Ladengeschäft gibt es (noch?) nicht. Eine Auswahl meiner Produkte kann aber in diesen Geschäften erworben werden:

Zeychen & Wunder, Sanderstrasse 31, 97070 Würzburg
Moped-Galerie
, Katharinengasse 1, 97070 Würzburg

Außerdem verkaufe ich meine Waren gelegentlich auf Künstlermärkten oder anderen Veranstaltungen. Wann und wo ich als Aussteller vor Ort bin, erfahren Sie unter Termine.

Wenn Sie ein spezielles Produkt anschauen oder persönlich abholen möchten, ist das natürlich möglich. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht, dann können wir gerne einen Termin in meiner Werkstatt in Würzburg ausmachen.


Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand kostet innerhalb von Deutschland pauschal 3,00 Euro, in andere EU-Länder 6,00 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter Versandarten.


Ist auch ein Versand ins Ausland möglich?

Natürlich. Wenn Sie innerhalb der EU leben, können Sie problemlos im Shop bestellen und an der Kasse Ihre Lieferadresse eingeben. Weitere Informationen zu Kosten und Zielländern erhalten Sie unter Versandarten.

Wenn Sie außerhalb der EU leben, schreiben Sie mir einfach eine Nachricht. Ich teile Ihnen dann gerne mit, was der Versand in Ihr Heimatland kostet.


Warum wollen die Lampen* nicht Lampen genannt werden?

In Deutschland darf man elektrische Geräte nicht einfach so herstellen oder verkaufen. Sie müssen eine Vielzahl von Sicherheitsbestimmungen erfüllen, müssen von speziellen Instituten geprüft werden, müssen nach der Benutzung vom Hersteller zurückgenommen und recycelt werden etc. Diese Bestimmungen sind durchaus sinnvoll und machen unseren Alltag sicherer. Sie sind aber auch mit einem sehr hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden. Ganz besonders dann, wenn es sich um Einzelstücke handelt, da jedes Gerät einzeln getestet werden müsste. Würde ich meine Lampen* als Lampen verkaufen, läge der Preis pro Stück im vierstelligen Bereich. Ich verkaufe sie deshalb nicht als Lampen sondern als Dekorationsobjekte. Wer sie als Lampe nutzen will, kann das natürlich tun, allerdings auf eigenes Risiko.

Das bedeutet nicht, dass von Ihnen ein erhöhtes Risiko ausgeht! Bei den elektrischen Komponenten handelt es sich ausschließlich um hochwertige und geprüfte Neuteile, bei der Montage halte ich mich an die gängigen Sicherheitsstandards. Viele meiner Lampen* sind schon seit Jahren im Einsatz, Probleme sind dabei noch nie aufgetreten. Trotzdem muss jedem Käufer klar sein: Die Benutzung als Lampe geschieht auf eigenes Risiko. Sollte Sie irgendwelche Fragen dazu haben, stehe ich gerne zur Verfügung.


Was muss bei Pflege und Reinigung beachtet werden?

Mir ist kein Fall bekannt, in dem eines meiner Produkte bei bestimmungsgemäßer Benutzung angefangen hätte zu rosten. Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass sich in feuchter Umgebung oder nach Kontakt mit Flüssigkeiten oberflächlicher Rost bilden kann. Versuchen Sie deshalb, jeden Kontakt mit Feuchtigkeit zu vermeiden. Sollte ein Produkt versehentlich mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt gekommen sein, trocknen sie es möglichst schnell und gründlich. Sprühen Sie anschließend ein bisschen Sprühöl (z.B. WD40, Ballistol, Caramba etc.) auf ein trockenes und sauberes Stück Küchenpapier oder Stoff und reiben sie die metallischen Oberflächen damit ab.

Zur Reinigung benutzen Sie bitte nur ein trockenes Tuch oder Stück Küchenpapier. Um die metallischen Oberflächen anschließend wieder zu schützen, reiben Sie diese am Besten mit ein bisschen Sprühöl (z.B. WD40, Ballistol, Caramba etc.) ab.

Eine regelmäßige Pflege ist nicht nötig.


Warum muss ich bei manchen Produkten erst eine Anfrage schicken?

Alle meine Produkte werden einzeln von Hand angefertigt. Bei manchen ist das so aufwändig, dass ich sie nur auf Bestellung anfertige.


Warum kosten die Produkte bei Etsy & Co. mehr?

Etsy und ähnliche Marktplätze verlangen pro verkauftem Artikel eine Provision. Da ich diese Provision nicht zahlen muss, wenn ich meine Produkte direkt über die eigene Webseite verkaufe, kann ich sie hier günstiger anbieten.


Sind auch größere Stückzahlen möglich?

Ja. Aber da ich jedes Teil von Hand anfertige, kann es sein, dass ich dafür ein bisschen Zeit benötige. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf und wir sprechen darüber. Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Lösung finden.